Zwischen Sonnendeck und digitaler Tafel

Erneut großes Interesse beim Aktionstag Digitale Schulen

Unser KISA-Schulteam lud am 22. Juni 2022 zum Aktionstag "Digitale Schulen" ein, der nach zwei Jahren erstmals wieder in Präsenz stattfand. Wir konnten etwa 100 Vertreterinnen und Vertreter von Schulträgern und Schulen aus ganz Sachsen im Kleinbahnhof Wilsdruff begrüßen. Hier warteten Workshops und Vorträge auf unsere Gäste, aber auch Infostände unseres Teams sowie jene der eingeladenen Expertinnen und Experten.

Nach einem kurzen Empfang durch Frank Uhlig, Bereichsleiter Technische Services KISA stellten er und Rico Schmidt, Fachbereichsleiter Schulen KISA die Vorteile und das Vorgehen beim Aufbau einer professionellen Schulbetreuung vor. Im Anschluss hatten unsere Gäste die Möglichkeit, individuelle Lösungsansätze für ihre Einrichtungen kennenzulernen. Am Nachmittag knüpften die beiden Referenten mit Moritz Mahlmann, Head of Sales der Relution GmbH an das Thema an und sprachen beispielsweise über die schultaugliche Tablet-Management-Software (Mobile-Device-Management oder MDM), die zugleich datenschutzkonform und für den Schulalltag praktikabel ist.

Professionelles Service Management

Mit der zunehmenden Technikausstattung geht ein enormer Pflege- und Supportaufwand einher. Das stellt vor allem kleinere kommunale Schulträger vor große Herausforderungen. Ein speziell dafür konzipiertes Service Management System für Schulen schließt diese Lücke. Unser Schulteam stellte es den Gästen vor. Es bietet ohne große Anfangsinvestition und Risiko professionelle Unterstützung. Ziel: ein geordnetes Fehlermanagement und transparente automatisierte Service Prozesse.

Mehr dazu erfahren Sie hier.

In den Pausen hatten die Gäste immer wieder Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen. Sie genossen die Sonne auf der großen Terrasse oder ließen sich im Ausstellungsbereich von unseren Kollegen aus dem Fachbereich Digitale Schulen beraten. Zudem konnten unsere Kundinnen und Kunden die bereitgestellte Technik testen und kamen auch mit Vertreterinnen und Vertretern der Sächsischen Aufbaubank sowie unsere Partnern Relution GmbH, Promethean World, H+H Software GmbH und i3-Technologies ins Gespräch. Besonderes Interesse erweckten vor allem die Workshops und Diskussionsrunden, bei den viele Fragen geklärt und Lösungen für die eigenen Einrichtungen gefunden wurden.

Sachsen liegt vorne

Thomas Hockert vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK) unterstrich in seinem Vortrag die Fortschritte in Sachen Digitalisierung in Sachsen. Der Freistaat liege bundesweit vorne in der Bewilligung von Anträgen und sei auch bei der Umsetzung des Förderprogrammes auf einem guten Weg. Gunther Hörichs und Kathrin Polzin von der Sächsischen Aufbaubank (SAB) sprachen im Anschluss ganz konkret über Förderrichtlinien, Abrechnung und Verwendungsnachweise und gingen auf die Fragen der Schulträger ein. Mit lockeren Gesprächsrunden endete dieser ereignisreiche Tag.

Hintergrund: Im Rahmen des Digitalpaktes hat der Freistaat Sachsen ein Förderpaket von etwa 250 Millionen Euro vom Bund erhalten. Schulen sollen mit funktionierendem WLAN, Präsentations- und Interaktionstechnik wie digitale Displays, interaktive Tafeln und weitere Endgeräte wie etwa Tablets und Notebooks ausgestattet werden. Der Zweckverband KISA übernimmt bereits für viele Schulträger eine tragende Rolle bei der Beschaffung der Technik und die daran anschließende Endgerätbetreuung.  Unsere Leistungen im Sinne der Förderrichtlinie „IT-Administration für Schulen“ sind förderfähig.

Wenden Sie sich gerne dazu an unser Team Digitale Schulen. Wir beraten Sie gern.