MUSES-Projekt: Pilotierung startet 2025

Ihre Chance, die Zukunft der Schul-IT mitzuprägen

Nachdem im Projekt zahlreiche Interviews mit Schulträgern und anderen Bildungsakteuren durchgeführt wurden, haben wir die Ergebnisse sorgfältig analysiert und auf dieser Grundlage wesentliche Konzepte und Prozesse entwickelt. Auch erste technische Umsetzungen wurden bereits erfolgreich abgeschlossen.

Ein bedeutender Meilenstein rückt nun näher: Ab nächstem Jahr wird die Pilotierung einzelner Module des MUSES-Projekts beginnen. Dies ist eine wichtige Phase, in der wir das Konzept in der Praxis testen und wertvolles Feedback von Schulen und Schulträgern sammeln können.

Ihre Teilnahme an der Pilotierung

Sie haben Interesse daran, Teil der Pilotphase zu werden und das MUSES-Projekt aktiv mitzugestalten? Wir laden Sie herzlich ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen! Nutzen Sie die Chance, die Zukunft der Schul-IT mitzuprägen und von den neuesten technologischen Entwicklungen zu profitieren.

Es gibt keine Voraussetzungen hinsichtlich der Größe der Schulträger oder der bestehenden technischen Ausstattung. Unser Ziel ist es, die Pilotprojekte in möglichst unterschiedlichen Verwaltungen (Landkreis, Stadt oder Gemeinde) zu starten, um breitgefächerte Erfahrungen zu sammeln. Der Umfang der Pilotprojekte wird flexibel gestaltet. Es besteht die Möglichkeit, dass nur bestimmte, für den Schulträger besonders relevante Module von MUSES erprobt werden.

Zeitlicher Ablauf                                     Mitmachen Call to Action
Vorgespräche: ab sofort
Auswahl der Schulträger: bis Ende 2024
Start der Pilotprojekte: Anfang 2025

Bei Interesse oder Fragen zur Teilnahme an der Pilotierung können Sie sich gerne an Corvin Emanuel Schwarzer, den MUSES-Projektkoordinator für Sachsen, wenden.